Anna Wallner

„Die schönsten Sonntage“, sagt Anna Wallner, „habe ich, seit ich Chefin vom Dienst der Presse am Sonntag bin“. Begeistert von Medien war sie immer, die Mutter im Marketing beim profil, zuhause gab es immer Zeitschriften. Wegen der Berufschancen arbeitete sie jedoch erstmal als Juristin. Nach fünf Jahren ergriff sie die Chance für ein Praktikum bei der Presse. Es folgten spannende Jahre als Medien- und Feuilletonredakteurin, ein Auslandsjob beim Wall Street Journal und schließlich der Posten als Chefin vom Dienst für die Presse am Sonntag. Außerdem leitet sie seit Februar das Debattenressort. Warum? Mehr Frauen und Junge (genau: unter 45) sollen eine Stimme erhalten. „Ich sage nicht, ich will nur Gastkommentare von Frauen und Jungen, sondern mehr. Denn bisher war der Schnitt eher weiß, männlich und über 60.“