3. Österreichischer Journalistinnenkongress

FRAU IM BILD - Darstellungen zwischen Realität und Vorurteil

27. & 28. November 2000
Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien

Frau im Bild
Zum dritten Mal wird der Österreichische Journalistinnenkongress wieder ein starkes Signal für interessierte Medienfrauen unseres Landes sein. Wenn es in den vergangenen Jahren um die geringe Frauenpräsenz in Führungspositionen, um Verhinderung und Selbstverhinderung oder um
Ausbildung und Qualifizierung ging, wollen wir heuer einen Blick auf die „Frau im Bild“ werfen.

Wieweit hat die „Weiblichkeitsfalle“ unser Frauenbild geprägt und welche Rolle haben die Medien den Frauen zugedacht? - Medien, die gut zur Hälfte bereits von Frauen gestaltet werden. Welches Frauenbild wird erwartet? Wie kritisch sind LeserInnen, SeherInnen und MedienmacherInnen? - Klafft zwischen Erwartung und Medienrealität eine Lücke?

Gibt es weibliche Strategien oder eine weibliche Seite der Macht, die Medienfrauen schneller auf die Überholspur bringen könnten? Und welchen Nutzen bringen mentale, physische oder optische „Nachhilfen“? Von virtuell bis wirklich: Kommen die Frauen jetzt im world wide web groß heraus?

Der 27. und 28. November wird diesen Themen gewidmet sein. Eine Einladung zum Gedankenaustausch, eine Plattform und Meetingplace für Medienfrauen, die die angesprochenen Fragen kritisch und offen beleuchten wollen. Auf die kommenden, hoffentlich wieder spannend-kontroversiell und effizient-konstruktiven Kongresstage freut sich

Maria Rauch-Kallat