11. Journalistinnenkongress 2009

Die Eröffnungsworte zum 11. Journalistinnenkongress am 14.Oktober 2009 sprach BM a.D. Maria Rauch-Kallat:

"Thema des diesjährigen Kongresses: Die Krise, die auch in der Medienbranche Spuren hinterlassen hat. Es geht um die „Aufrüstung“ von Frauen, um Terrain zu verteidigen und zu erobern, aber auch nach wie vor um die „gläserne Decke“. Frauen sollen in absehbarer Zeit in allen Medien die gleiche Karrierechance haben wie Männer. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag. Ein zukunftsreicher Schwerpunkt des Kongresses ist heuer auch Videojournalismus, der ein neues Genre darstellt."


Das Thema des diesjährigen Kongresses „Neue Herausforderungen – Szenarien und Lösungsansätze für die Zukunft“ wurde von Ing. Mag. Peter Koren, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung vorgestellt.

„Neue Herausforderungen“ ist das Motto des Kongresses. Im Moment herrscht auch eine schwierige Phase für die Industrie, die schwierigste seit dem 2ten Weltkrieg, durch die Krise. Das Jahr 2009 ist bereits eines der schwierigsten, wer weiß, wird das Jahr 2010 noch schwieriger. Neben der Krisenbewältigung durch Arbeitgeber, Arbeitnehmer etc. ist es notwendig, dass JournalistInnen dieses unterstützen. Dennoch darf man auch die „Tagesarbeit“ nicht vergessen, und ein wichtiger Punkt, auch für die Industrie, ist die Chancengleichheit für Frauen und Männer."

Das Kongresspublikum wurde außerdem begrüßt von Mag.a Andrea Fleischhacker (ING-DiBa Direktbank Austria), SC Dr.in Elisabeth Freismuth (Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung), STS Christine Marek (Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend) und BM Gabriele Heinisch-Hosek (Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst).