Barbara Haas

Seit November 2021 wieder bei der Kleinen Zeitung – und hier verantwortlich als Head of Podcast & Video für die strategische Entwicklung dieser neuen Medienformate. Schon während des Studiums in Graz, arbeitete die gebürtige Steirerin Barbara Haas bei der „Kleinen Zeitung“. Zunächst schrieb sie vor allem Beiträge für die regionale Redaktion, absolvierte aber auch viele Auslandseinsätze, unter anderem in Äthiopien, Uganda und Guatemala. 2006 kam sie nach Wien und leitete ein Ressort bei der Österreich Medien GmbH. 2010 bekam sie dort die Stellvertretende Leitung, bis 2014 das Angebot kam die WIENERIN als Chefredakteurin zu übernehmen. Unter ihrer Leitung stellte das Magazin tolle Projekte auf die Beine, wie den Gründerinnentag, bei dem junge, weibliche Start-ups vorgestellt und gefördert werden. Barbara Hass sagt dazu: „Es berührt mich, wie viel Kraft und Interesse im Thema Autonomie für Frauen steckt.“ Außerdem wurde unter Chefredakteurin Haas die Auswahl des Covermodels der WIENERIN revolutioniert.