YoungStars

What about

Im Jahr 2013 starteten wir beim Journalistinnenkongress das kleine, feine YoungStar-Programm. Es soll jungen Frauen, die eine berufliche Laufbahn in der Kommunikationsbranche anstreben, den Weg ebnen. Unser Ziel war und ist es, Starthilfe in die Berufswelt zu geben. Was hilft da besser, als schon ganz früh mit Netzwerken und Weiterbildung zu beginnen. 

Das YoungStars Programm bietet einmalige Möglichkeiten, Top-Medienfrauen des Landes persönlich kennen zu lernen, sich mit ihnen auszutauschen und sie ohne Berührungsängste oder Hemmschwellen zu interviewen. Mit jungen Kolleginnen gemeinsam die Nervosität zu überwinden und Medientechniken zu lernen, gehört ebenfalls dazu.

In den Monaten vor dem Kongress sowie am Kongresstag selbst erhält der Nachwuchs Einblick in drei verschiedene Bereiche: 

  1. Pressearbeit: Eigenständiges Verfassen von Presseaussendungen parallel zum Kongress, welche von erfahrenen Journalistinnen redigiert und über OTS verschickt werden. 
  2. Social Media: Kampagnenstrategie, Content-Produktion für sämtliche JoKo Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter und TikTok), eigenständige Betreuung sowie Veröffentlichung von Inhalten 
  3. Moderation: Moderieren von Gesprächen mit Medienfrauen in den Living News  

Um von den Besten zu lernen, organisieren wir für die YoungStars Workshops sowie Exkursionen zu Medienhäusern, in Redaktionen oder zu Kommunikationsabteilungen von Unternehmen.

Geleitet wird das YoungStars-Programm seit Jahren von Ulrike Schöflinger. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben dem regulären Programm auch Kooperationen mit interessanten Medienpartnern wie etwa dem Mediengipfel in Lech oder anderen Kooperationspartnern wie dem Expo-Austria-Team aufzustellen. So fuhren YoungStars sowohl zur Medienakademie des europäischen Gipfels als auch zur Weltausstellung nach Dubai.

„Letztes Jahr war ich Youngstar. Zu dieser Zeit war ich gerade mitten drinnen in meinem Master-Studium im Ausland und wollte gleichzeitig den Kontakt zur österreichischen Medienbranche nicht verlieren. Das Youngstar-Programm war genau das richtige für mich. In Workshops, Exkursionen und Gesprächsrunden haben wir Einblicke in die verschiedensten Facetten der Arbeit mit und in den Medien bekommen. Augenöffnend war für mich, wie breit die Job-Möglichkeiten im Journalismus sind. Der letzte und wohl aufregendste Termin des Youngstar-Programms war die Teilnahme am Kongress selbst. Das Beste an meiner JOKO-Erfahrung sind allerdings die engen Kontakte, die ich zu den anderen Youngstars knüpfen konnte. Wir haben uns von Anfang an als gegenseitige Unterstützerinnen gesehen, Konkurrenz war nie ein Thema. Ich konnte mir ein Netzwerk aus aufstrebenden Jungjournalistinnen aufbauen und ich bin mir sicher, wir werden von ihnen noch vieles lesen, hören und sehen.“ (Sanna Sailer, YoungStar 2022)

Auf der Bühne mit renommierten Journalistinnen über drängende Fragen der Medienqualität zu sprechen oder vom europäischen Mediengipfel in Lech/Arlberg für mehrere Tageszeitungen Content zu produzieren: Für mich besondere Erfahrungen, die mir ohne Teilnahme am YoungStars-Programm verwehrt geblieben wären. Ebenso wenig missen möchte ich die Begegnungen mit all den anderen motivierten Medienmenschen – probs gehen raus an meine spätere Mitbewohnerin Cori! (Lisa Ganglbaur, YoungStar 2021 & 2022)

„Kathi Zechner live ,Happy Birthday‘ singen zu hören war schon einmalig. Ich finde es super, dass ich so viel filmen durfte und dadurch die ganzen Chefredaktionen etc. kennenlernen konnte. Plus das Netzwerken unter uns YoungStars selbst ist eine super Chance!“ (Sophie Hörtler, YoungStar 2019)

„Am besten hat mir die Vielfältigkeit gefallen, die das YoungStar Programm mit sich bringt. Die Exkursionen zu großen Firmen wie REWE oder SIEMENS waren sehr spannend, von dort konnte ich viele Informationen mitnehmen. Am Kongress selber waren wir auf Augenhöhe mit bekannten Journalistinnen, konnten ihren Geschichten lauschen und so viel von ihnen lernen.“ (Johanna Stockreiter, YoungStar 2019)