Beirat

Chefredakteurin der Wirtschaftszeitung mediane. Die gebürtige Linzerin brach ihr Publizistik-Studium ab, um in der Praxis Fuß zu fassen. Einige…

1993 - 1998 Studium der Handelswissenschaften, Universität Linz, 

Chefredakteurin und Herausgeberin der WOMAN. Die zweifache Mutter hat Publizistik und Politikwissenschaft in Wien studiert. Nach einem Praktikum…

Die beeindruckende Antonia Gössinger wurde 2006 mit dem Kurt Vorhofer-Preis für Politikjournalismus ausgezeichnet, seit 2015 ist sie die…

„Fernsehen ist ein Handwerk“ und dieses erlernte Stefanie Groiss-Horowitz während ihrer 20-jährigen Karriere beim ORF in verschiedensten…

„Jeder Tag ist neu, anders und spannend“, deshalb hat sich Kathrin Gulnerits für Journalismus entschieden. In Leipzig studierte sie Journalismus…

Seit November 2021 wieder bei der Kleinen Zeitung – und hier verantwortlich als Head of Podcast & Video für die strategische Entwicklung…

Brigitte Handlos bezeichnet sich selbst als Quereinsteigerin in die Medienbrache. Vor ihrer journalistischen Karriere war sie Lehrerin an einem…

Seit 2019 ist Doris Helmberger-Fleckl Chefredakteurin der „Furche“ und wurde damit die erste Frau an der Spitze der Wochenzeitung. In ihrem ersten…

Den Erfolg als Trendsetterin und Innovatorin schuldet Nina Kaiser unter anderem ihrer Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden. „Mach aus einer Not…

Eva Komarek ist Wirtschaftsjournalistin mit Leib und Seele. Ihren Zugang zur Männerdomäne Wirtschaft erhielt sie allerdings durch eine starke Frau…

Daniela Kraus wurde 1972 in Wien geboren, wo sie auch Geschichte, Ethnologie und Philosophie studierte und schließlich auch promovierte. Ihren Weg…

Stellvertretende Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich Bereichsleitung…

1961 in Pirmasens geboren, studierte Mag. Dagmar Lang, MBA, Germanistik und Geschichte…

Seit 2015 - profil, Leitung des Ressorts Innenpolitik und stv. Chefredakteurin, 2008 Co-Autorin (gemeinsam mit Sibylle Hamann) des Buches „…

wurde 1974 in Wien geboren. Nach der Matura studierte sie zunächst Latein und…

Ein kurzes Porträt über Corinna Milborn schreiben, ist schwieriger, als man denkt. Selbst prägnant zusammengefasst, füllt das Leben der geborenen…

Esther Mitterstieler wurde am 8. September 1968 in Völs am Schlern in Südtirol geboren. Journalistin zu werden war immer schon ihr Plan A, obwohl…

Die AJOUR-Geschäftsführerin und Bloggerin Lydia Ninz wurde in Südtirol geboren. Als eine der Initiatorinnen des Journalistinnenkongresses…

Country Head Communication bei dem Gesundheitsunternehmen Sanofi in Österreich.…

Elisabeth Pechmann ist eine Allrounderin: Mit ihrem Abschluss in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie ist sie in wirtschaftlich-…

Herausgeberin des Frauenmagazins Look! und neben den Magazinen auch für die Digitalisierung des echo…

Marika Püspök war vier Jahren für die Büroleitung der Fernsehdirektion des ORF zuständig, heute leitet sie die Konzernkommunikation der Wiener…

Journalistin werden wollte Claudia Reiterer schon als Kind. „Die unbändige Neugier, wie Entscheidungsprozesse funktionieren“ hat die Moderatorin…

Martina Salomon ist seit Oktober 2018 Chefredakteurin der Tageszeitung Kurier. Ihr Lieblingsressort ist die Politik. Dieses hat sich auch…

Sie beschreibt sich als ehrgeizig und spielerisch und trägt seit 2018 den Titel „stellvertretende Chefredakteurin“ bei DERSTANDARD. Neugierde hat…

Petra Stuiber ist Stellvertreterin in „derStandard“-Chefredaktion. Sie berichtete bereits für die Medien „Trend“, „Kurier“, „Welt“, „derStandard“…

Leitet seit 2011 die Kommunikationsabteilung bei Siemens Austria und hat davor Erfahrungen im Bereich Politik im In- und Ausland sammeln können.…

Karin Thiller ist seit 2003 bei der APA beschäftigt. Vor drei Jahren übernahm sie die Geschäftsführung der Austria Presse Agentur…

Lisa Totzauer ist 1970 in Wien geboren. 1997 schloss sie ihr Magistrastudium an der Universität Wien ab und begann ihre Karriere beim ORF. Nach…

Gabi Waldner absolvierte das Studium der Publizistik und Politikwisschaft an der Uni Wien. Seit dem Jahr 1996 arbeitet Waldner für den ORF. Ab…

„Die schönsten Sonntage“, sagt Anna Wallner, „habe ich, seit ich Chefin vom Dienst der Presse am Sonntag bin“. Begeistert von Medien war sie immer…

„Keine Angst vor Konkurrenz!“ Das ist der Ratschlag von Journalistin, Medienmanagerin und Buchautorin Eva Weissenberger an junge Frauen, die in…

Seit mittlerweile 17 Jahren ist Brigitte Wolf Landesdirektorin des Landesstudios Wien. In dieser Tätigkeit ist die Mutter eines Sohnes…

1,58 ist Kathrin Zechner „klein“ – aber dafür eine umso größere Medienfrau. Die studierte Juristin ist Programmdirektorin beim ORF und maßgeblich…